Deutsch als Zweitsprache DAZ

Alle Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache erhalten bei Bedarf Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die DaZ-Angebote unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der deutschen Sprache, so dass sie im Regelunterricht erfolgreich lernen können.

Die Kinder bauen ihr Hörverstehen, ihr Weltwissen und ihren Wortschatz aus. Sie werden beim Sprechen, Lesen und Schreiben unterstützt und gefördert, so dass sie in sozialen und schulischen Situationen sprachlich handeln können.

Der DaZ-Unterricht findet im Klassenunterricht oder in einem separaten Raum während der Unterrichtszeit statt. In Absprache mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer wird mit einzelnen Kindern, in Kleingruppen oder in verschiedenen Formen des Teamteachings gearbeitet.